DieZweite kürt sich vorzeitig zum Meister…

Der Spieltag vom 09.03 wird als historisch für die zweite Herrenmannschaft des SV Schulzendorf in die Annalen eingehen.
Am Samstag trafen der VSB Hütte, die dritte Herrenmannschaft des Cottbuser Volleyballvereins und unser SVS „DieZweite“ in Schulzendorf aufeinander.

Im ersten Spiel standen sich die Gäste gegenüber: VSB gegen CVV.
Mit einer großartigen Stimmung und souveränen Angriffen setzten sich die Cottbuser mit einem Endresultat von 3:0 und 75:50 Punkten durch.

Anschließend folgte das entscheidende Spiel des SVS gegen die jungen Spieler aus Eisenhüttenstadt.
Ein Sieg mit drei Punkten würde für den SVS den ersten Platz in der Tabelle sichern. Zu Beginn war jedoch keine Euphorie spürbar. Ohne Stimmung und Konzentration ging es in den ersten Satz. Das Team wirkte langsam und müde, weshalb eine starke Aufschlagserie des Geburtstagskindes Anton sehr willkommen schien. Der erste Satz konnte somit mit 25:14 gewonnen werden.
Nach motivierenden Worten vom Aushilfstrainer gewann das Team im zweiten Satz neue Energie und siegte ebenfalls mit 25:13. So kam es zum letzten Satz vor der Meisterschaft. Schulzendorf spielte auch in diesem Satz nicht sein bestes Spiel, aber dennoch souverän und mit starken Aufschlägen.
Ein 25:11 im dritten Satz sicherte den Sieg und somit auch die Meisterschaft für den SVS in der diesjährigen Landesklasse Süd.

Im dritten Spiel des Tages trafen die Sieger der vorherigen Begegnungen aufeinander: der SV Schulzendorf gegen den Cottbuser VV.
Mit der Meisterschaft im Rücken und einer Trommel auf der Tribüne stärkten jetzt auch die Fans in heimischer Halle die Schulzendorfer auf der Platte.
Die ersten beiden Sätze wurden schnell entschieden und gingen mit 25:13 und 25:19 an die Heimmannschaft.
Im dritten Satz beflügelten Fehler der Schulzendorfer die Cottbuser. Starke Aufschläge und laute Stimmung brachten den SVS in Bedrängnis, sodass das Team fünf Satzbälle der Cottbusser abwehren musste. Diese Drucksituation wurde im Training mehrfach geübt und konnte auch hier gemeistert werden. Somit stand der Sieger bereits nach dem dritten Satz fest: der SV Schulzendorf „DieZweite“

MVP: Erik Barchewitz

Bericht: Erik Barchewitz