Besser spät als nie …ein respektabler Saisonabschluss

Am Samstag, den 10. Juni fand das Abschlussturnier der Jugend-Freizeitmannschaften mit 11 Mannschaften in Berlin statt.

Unsere U16 nahm in den vorherigen Spielrunden mit einem guten dritten Platz in der zweiten Staffel recht erfolgreich teil und wollte die Chance zum Saisonabschluss
noch einmal nutzen, den Ball in der Halle zu bespielen und dabei auch Erfahrungen gegen teils ältere Mannschaften zu sammeln.

Mit Bene, zwei mal Ben, Leo, Yanick, Coung, Jonas, Timur und Alex fand sich dazu eine spielwillige Mannschaft bei bestem Sommerfeeling im OSZ 1 in Berlin Kreuzberg zusammen und kämpfte dabei um jeden Ball.
In unserer Vorrunde gab es drei enge Kisten, die wir allesamt erfolgreich gestalten konnten und somit als Gruppenerster in die Zwischenrunde einzogen. Folgende Ergebnisse kamen dabei zustande, wobei hier vor allem das letzte Spiel wirklich gut von beiden Teams war, in dem wir letztlich den Sieg davontragen und somit Südring auf den zweiten Platz verweisen konnten.
Spiel 1 gegen Gemischtes Schönow 22:25, 25:8 und 10:3
Spiel 2 gegen Neukölln 2 20:25, 25:20 und 10:4
Spiel 3 gegen BSC Eintracht Südring Jugend 1 25:23 und 26:24

In der Zwischenrunde kamen dann die formell größeren Kaliber auf uns zu und auch da konnten wir teilweise überzeugen.
Gegen die Berlin Butterfly Juniors, die in den winterlichen Spielrunden in unserer Staffel unbesiegt mit nur einem Satzverlust gegen uns die zweite Staffel dominierten,
konnten wir uns nun revanchieren und den Sieg davontragen.
Im letzten Gruppenspiel ging es dann um den Einzug in das Finale, wo wir aber leider unsere schlechteste Performance des Tages zeigten.
Spiel 4 gegen Berlin Butterfly Juniors 20:9, 12:20 und 10:5
Spiel 5 gegen die Lichtenberger Leuchtwürmchen 6:20 und 18:20

Zu mittlerweile vorgerückter Stunde hieß es sich nun ein letztes Mal zu berappeln und mit letzter Kraft um den dritten Platz zu kämpfen.
Dabei konnten wir im ersten Satz einen Rückstand kurz vor Schluss mit Aufschlägen von Bene noch einmal drehen. Im zweiten Satz klappte das leider nicht und wir mussten einmal mehr in den Tiebreak.
Hier verschliefen wir den Start total und hatten zum Seitenwechsel noch nichteinmal einen Punkt auf der Habenseite.
Dann aber doch noch einmal ein Aufbäumen, dass dann glücklich und auch nicht unverdient gestoppt wurde.
Spiel 6 gegen Umutspor 22:20, 15:20 und 5:10

Für die Jungs war es in Summe trotzdem ein sehr guter Abschluss.
Sie haben sehr viel mitgenommen, immer wieder gute Stimmung gemacht und sich damit gut gepusht.
Leider hatte die Turnierleitung kein gutes Händchen gehabt und die Zielzeit massiv überschritten. Der Schlusspfiff ertönte erst halb neun am Abend und so wurde dann auch die Siegerehrung ausgelassen.

Über die zusätzlichen Süßigkeiten aus dem Preispool durfte sich die Jugend von Südring freuen.

Bericht und Bilder: Thomas Schmieder